Böschungsbrand Hechtsee

Einsatzort: Hechtsee
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, SLFA, KRFS, LAST 3, LAST 2
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Stadtpolizei

Am Freitag, den 24. April 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 18:47 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Böschungsbrand gerufen.

Einsatzstichwort war dabei: Brand Wiese – Hechtsee Kufstein

Diese Art der Alarmierung kam 3 Stunden nach unserem online-Aufruf, über das ausgesprochene Verbot der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, betreffend offenes Feuer und rauchen im Waldgebiet.

Auf Anfahrt wurde das Kommandofahrzeug Kufstein von der Leitstelle Tirol in Kenntnis gesetzt, dass die offenen Flammen bereits von Passanten erstickt werden konnten – eine Nachschau jedoch unbedingt notwendig ist.

Bei Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass das Feuer zwar oberflächlich gelöscht wurde, es jedoch als Erdfeuer noch weiter vorhanden war. Der gesamte Einsatz wurde sodann in 3 Abschnitte aufgeteilt.

Material und Personalsammelstelle am Parkplatz Hechtsee, Löschwasserentnahme aus dem See und der direkte Löschbereich.

Mittels eines kleinem, geländegängigem Fahrzeuges wurde sofort eine Kübelspritze und ein Löschrucksack zur Einsatzstelle transportiert und mit Nachlöscharbeiten begonnen. In weiterer Folge wurde eine Otter-Pumpe, Schlauchmaterial, sowie Schaufeln und Feuerpatschen zur Brandstelle gebracht. Ein Löschangriff mit mehreren B- und C-Längen wurde aufgebaut. Die dazu benötigte Mannschaft musste zu Fuß zur Einsatzstelle vordringen.

Bei den Nachlöscharbeiten wurden Glutnester beseitigt. Der umliegende Waldboden wurde wegen der anhaltenden Trockenheit mehrere Minuten lang bewässert, um so eine Durchfeuchtung des Bodens zu erreichen, damit ein Wiederaufflammen verhindert werden kann.

Der Einsatz wurde nach ca. eineinhalb Stunden beendet.

Im Einsatz standen:

23 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 6 Fahrzeugen