Brand Gasflasche

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2
Weitere Kräfte: ASB, Bundespolizei, Notarzt, ÖRK, Stadtpolizei

Am Muttertag-Sonntag, den 09. Mai 2021, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 15:40 Uhr von der Leitestelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Brandereignis alarmiert.

Einsatzstichwort war dabei: Brand Einfamilienhaus – Brandgeschehen am Gebäude

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass sich Gas aus einer Gasflasche entzündet hat und nach wie vor brennend austritt. Sofort wurde eine C-Leitung vorgenommen und das brennende Gas abgelöscht. Dies unter gleichzeitiger Kühlung der Gasflasche und Objektschutz des Wohnhauses.

Zuvor dürfte es auch aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung gekommen sein, da auch Teile der Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Nachdem das ganze Gas kontrolliert entwichen ist, wurden zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen und noch weiter gekühlt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Person vom ersteintreffenden Rettungsdienst notärztlich versorgt. Die Person hat sich bei dem Vorfall Brandverletzungen zugezogen und wurde – nach Stabilisierung – unter Notarztbegleitung ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert.

Nach 30 Minuten konnten die Kräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

24 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 3 Fahrzeugen