Brandereignis Arkadenhof – Sirenenalarm

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, SLFA, SRF, KRFS
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Rettungsdienst, Stadtpolizei

Am Mittwoch, den 23. Juni 2021, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 18:04 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Brandereignis gerufen.

Einsatzstichwort: Brand Mehrfamilienhaus Dachgeschoss – im Stadtzentrum

Beim Eintreffen der Einsatzleitung war im betroffenen Bereich eine starke Rauchentwicklung festzustellen und der Einsatzleiter gab daher Alarmstufenerhöhung aus – somit Sirenenalarm für die Stadt Kufstein.

Im Bereich Arkadenhof kam es zwischen zwei Gebäudeteilen (Bauteil Arkadenhof und einem Privatgebäude) aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen mit anfangs starker Rauchentwicklung.

Der Brandherd war auf Grund der örtlichen Gegebenheiten daher äußerst schwer zu lokalisieren und abzulöschen.

Tank 1 Kufstein mit Drehleiter Kufstein ging sofort zur Brandbekämpfung aus dem Bereich Arkadenhof über.

Tank 2 Kufstein nahm eine Löschleitung durch einen Innenhof im Stadtzentrum – Bereich Kinkstraße – vor.

Weiters wurden mehrere Zugänge mit Steckleitern geschaffen.

Das schwere Löschfahrzeug Kufstein sowie das Kleinrüstfahrzeug Kufstein übernahmen im Laufe des Einsatzes die Wasserversorgung für die beiden Tanklöschfahrzeuge.

Das schwere Rüstfahrzeug wurde zur technischen Unterstützung eingesetzt.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Brand und alle Glutnester gelöscht werden und alle Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

42 Mann STADTFEUERWEHR Kufstein