Menschenrettung aus Weißache

Einsatzort:
Fahrzeuge: KDO, Leiter, SRF, KRFS, LAST 2, MTF 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Notarzt, ÖRK

Am Freitag, den 29. Jänner 2021, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 18:45 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Ertrinkungsunfall gerufen.

Einsatzstichwort war dabei: Person im Wasser – Menschenrettung aus Fließgewässer

Der Rettungsdienst traf noch vor den ersten Kräften der STADTFEUERWEHR Kufstein ein und informierte uns, dass sich eine Person tatsächlich zur Gänze im Wasser liegend befindet. Diese sei noch ansprechbar, jedoch schnellstmöglich zu bergen.

Das ersteintreffende Kommandofahrzeug – mit 2 Rettungsschwimmern an Bord – übernahm sofort die Sicherung der Person. Schwimmer stiegen von der Eibergstraße zur Weißache ab und sicherten die Person, vor allem um ein mögliches Ertrinken zu verhindern.

Kräfte des SRF (schweres Rüstfahrzeug) bereiteten die Bergung der unterkühlten Person mittels Ladekran und Schleifkorbtrage aus dem Wasser vor. Ebenfalls wurde eine umfangreiche Beleuchtung und Verkehrssicherung aufgebaut.

Nach der Tiefenbergung wurde die Person an den anwesenden Rettungsdienst samt Notarzt übergeben. Sie wurde nach kurzer Erstversorgung ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert.

Im Einsatz standen:

21 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 6 Fahrzeugen