Tierrettung – Anforderung nach Kundl

Einsatzort: Kundl
Fahrzeuge: LAST 2
Weitere Kräfte:

Am Staatsfeiertag, den 01. Mai 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung durch Kommandoschleife um 19:23 Uhr zu einem technischen Unterstützungseinsatz nach Kundl alarmiert.

Dort ist im Bereich eines landwirtschaftlichen Anwesens eine Kuh in die Güllegrube gestürzt und musste geborgen werden. Die STADTFEUERWEHR Kufstein rückte mit ihrem Großtier-Rettungsset samt breiten Bandschlingen an.

Die Kameraden der Feuerwehr Kundl sicherten den Bereich ab, und sorgten für ausreichend Beleuchtung.

Aufgrund vorhandener Gase im Bodenbereich der Güllegrube brachten die Kameraden der Feuerwehr Kundl die Bandschlingen unter schwerem Atemschutz um das Tier an. Mit dem Ladekran eines Traktors und eines weiteren Baggerarmes wurde die verunfallte Kuh sodann gleichzeitig aus der Güllegrube gehoben.

Ein alarmierter Tierarzt beruhigte zuvor die Kuh.

Nach Reinigung der Schlingen konnten die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

4 Mann STADTFEUERWEHR Kufstein mit einem Fahrzeug