Wohnungsbrand in Kufstein / Zell

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, SLFA, LAST 2
Weitere Kräfte:

Am Palmsonntag, den 05. April 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 05:19 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Zell alarmiert.

Einsatzstichwort war dabei: Brand Mehrfamilienhaus – Person eingeschlossen

Auf Anfahrt wurde die Einsatzleitung von der Leitstelle Tirol informiert, dass der Rettungsdienst vor Ort ist. In der Wohnung wurde offensichtlich der Hausnotruf ausgelöst. Beim Eintreffen des Roten Kreuzes Kufstein wurde dann Brandgeruch und dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster festgestellt.

Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges wurde von Seiten des ÖRK nochmals in die Lage eingewiesen. Sofort wurde Tank 1 Kufstein angewiesen, noch auf Anfahrt schweren Atemschutz anzulegen und unmittelbar nach Eintreffen an der Einsatzstelle zur Personenrettung vorzugehen.

Dies wurde auch sofort umgesetzt. Parallel dazu wurde von den nachfolgend eintreffenden Kräften ein C-Angriff in die Wohnung vorbereitet. Ein weiterer Atemschutztrupp des Tank 2 unterstützte die Personensuche und begann mit den Löscharbeiten. Weiters wurde ein Rauchvorhang an der Wohnungstüre gesetzt. Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen starteten um die Wohnung und das Stiegenhaus rauchfrei zu bekommen. Außen- und Innenbeleuchtung wurde in Stellung gebracht. SLFA Kufstein stellte die Wasserversorgung sicher und baute einen Außenangriff auf der Rückseite des Gebäudes auf.

Ca. 5 Minuten nach Eintreffen und Beginn der Rettungsaktion konnte eine Person in der verrauchten Wohnung lokalisiert werden. Diese wurde mittels Bergetuch sofort ins Freie gebracht und dem wartenden Notarztteam übergeben. An Ort und Stelle begannen die Wiederbelebungsmaßnahmen durch Reanimation. Diese dauerten ca. 15 Minuten an. Dann wurde die Person – unter ständiger Reanimation – ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert, wo sie leider kurze Zeit später ihren Verletzungen erlag.

In der Wohnung selbst waren die Löscharbeiten rasch abgeschlossen. Wohnung und Gebäude wurde ausreichend belüftet und kontrolliert. Nachbarwohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Kräfte wieder einrücken.

Der gesamte Einsatz musste von den beteiligten Kräften unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen gemäß COVID-19 Verordnung durchgeführt werden.

Im Einsatz standen:

25 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 6 Fahrzeugen, Österreichisches Rotes Kreuz mit Notarzt, Polizeiinspektion Kufstein, Stadtpolizei Kufstein

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein