Verkehrsunfall A12

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, SRF, KRFS, LAST 2
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, NEF, ÖRK, Stadtpolizei

In den Morgenstunden des Samstag, den 12. September 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 08:20 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Unfall auf die A 12 – Inntalautobahn gerufen.

Einsatzstichwort war dabei: Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Da sich der Unfall in einem Baustellenbereich zwischen Kufstein Nord und Kufstein Süd ereignete, war die Zufahrt über die Autobahn nicht möglich zumal bereits gemeldet wurde, dass keine Rettungsgasse gebildet ist.

Ein glücklicher Umstand war, dass die Unfallstelle auf der Autobahn durch einen genau parallel darunterliegenden großen Platz erreicht werden konnte. Die Einsatzfahrzeuge mussten daher nicht auf die Autobahn auffahren, sondern konnten direkt über das städtische Straßennetz zufahren.

Aus unbekannter Ursache kam ein LKW im Baustellenbereich über den rechten Fahrbahnrand hinaus, fuhr dabei auf eine Leitplanke auf und kippte komplett sodann nach rechts weg. Der LKW kam dabei seitlich auf der Böschung zu liegen.

Der Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt, sondern nur eingeschlossen. Er konnten von Kräften der STADTFEUERWEHR Kufstein über eine Leiter befreit werden. Er konnte selbst zum Rettungswagen gehen, um sich medizinisch untersuchen zu lassen.

Die Mannschaft des Tankfahrzeuges (Tank 1) übernahm sofort den Brandschutz mittels mittels HD-Rohr und CAFS-Löscher.

Ebenfalls wurde eine Seilsicherung durch das SRF aufgebaut und die Einsatzstelle mit einer Motorsäge freigeschnitten.

Die restlichen Einsatzkräfte übernahmen die Schaffung eines gesicherten Zugangs durch das Unterholz zum Fahrerhaus, um dem Fahrer den Weg zum Rettungsdienst zu ermöglichen.

Da der LKW von umstehenden Bäumen gehalten wurde, mussten nur geringfügige Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden.

Da abzusehen war, dass die Bergung recht umfangreich werden würde und man an einem Samstag ein Stauchaos auf der Inntalautobahn vermeiden wollte, wurde von Seiten der Exekutive und der ASFINAG beschlossen, diese erst um 23:00 Uhr abends durchzuführen, zumal zu dieser Zeit eine Totalsperre der Fahrtrichtung Innsbruck leicht eingerichtet werden kann.

Der Einsatz konnte gegen 09:00 Uhr abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:

35 Mann mit 5 Fahrzeugen der STADTFEUERWEHR Kufstein