Verkehrsunfall – PKW am Dach in der Weißache

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, SRF, KRFS
Weitere Kräfte:

Am Donnerstag, den 16. Jänner 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 18:00 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall in einem Gewässer alarmiert. Einsatzstichwort war dabei: VU Gewässer – PKW am Dach in der Weißache.

Bereits auf Anfahrt wurde die Einsatzleitung darüber in Kenntnis gesetzt, dass keine Personen mehr im Fahrzeug eingeschlossen sind. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Fahrzeuginnenraum jedoch von Schwimmern der STADTFEUERWEHR Kufstein vorsorglich kontrolliert.

Es waren tatsächlich keine Personen mehr im Fahrzeug. Laut Aussage des Fahrzeughalters wurde offenbar vergessen, die Handbremse für einen Parkvorgang anzuziehen. Dadurch setzte sich der PKW selbständig in Bewegung. Dabei geriet der über die Böschung hinaus und stürzte über das Ufer in die Weißache.

Das Fahrzeug wurde mit dem Ladekran des SRF am Uferrand wieder auf die Räder gestellt. Die Bergung wurde dann im Anschluss von einem Abschleppunternehmen durchgeführt.

Im Einsatz standen:

15 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein