Wissenstest unserer Feuerwehrjugend 2019

Am Palmsamstag, den 13.04.2019, fand bei frischem Aprilwetter der heurige Wissenstest der Feuerwehrjugend in Auffach statt.

Daran teilgenommen haben rund 300 Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend im Alter von 11 bis 16 Jahren – aus den Bezirken Kufstein, Kitzbühel und Lienz.

Beim Wissenstest müssen die Jugendlichen einen Fragenkatalog mit den unterschiedlichsten Fragen rund um das Feuerwehrwesen beantworten, Geräte zur Brandbekämpfung erkennen und deren Funktion beschreiben, verschiedenste Knoten aus dem Feuerwehrdienst beherrschen sowie Dienstgrade und Fahrzeugabkürzungen erkennen. Auch das Thema der Ersten Hilfe wird umfangreich behandelt.

In mehreren Schwierigkeitsstufen können dann die Mitglieder der Feuerwehrjugend Jahr für Jahr ihre Leistung steigern. Diese Leistungen werden dann auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgefragt.

Die Feuerwehrjugend Kufstein war heuer wieder mit einer Gruppe von 11 jungen Kameraden vertreten:

Dabei traten 2 Kameraden in der Kategorie Bronze, 3 Kameraden in der Kategorie Silber und 6 Kameraden in der Kategorie Gold an.

Alle unsere jungen Kameraden und natürlich auch Kameradinnen bestanden ihre jeweiligen Tests und konnten das begehrte Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Die Feuerwehr Kufstein bedankt sich für das tolle Engagement ihrer Jugendgruppe und gratuliert zu den bestandenen Prüfungen! DANKE

Auch gilt unser Dank den Ausbildern, die sich Jahr für Jahr viel Zeit nehmen, um ihren Schützlingen das nötige Wissen für diesen Test beizubringen! DANKE

Bildmaterial: FF Kufstein