Landesübung Wasserdienst

Am Samstag, den 18. Mai 2019, fand auf Einladung des Wasserdienstbeauftragten beim LFV Tirol „BI Gert Delazer“ eine landesweite Hubschrauberübung für die Rettungsschwimmer und Taucher statt.

Die Schauplätze waren dabei auf die Bezirke Imst, Schwaz und Kufstein verteilt, wobei die Übungsszenarien immer dieselben waren. Das Rettungsschwimmerteam wurde vom Hubschrauber aufgenommen, und an die Einsatzstelle geflogen, um eine im Wasser treibende Person zu retten.

Hauptaugenmerk wurde bei dieser Übung jedoch auf das richtige Verhalten beim Einsatz eines Hubschraubers gelegt.
Zuerst fand eine kurze Einweisung durch den Piloten über das Verhalten im Gefahrenbereich eines Hubschraubers und einer Unterweisung über das Handling der Türen bzw. Ein- u. Aussteigen statt. Anschließend wurden den Rettungsschwimmern von den Flughelfern des BFV Kufstein die richtigen Handzeichen zur Einweisung eines Hubschraubers am Landeplatz gezeigt.

Jeder der teilnehmenden Schwimmer übte das selbständige Einweisen des Hubschraubers und das Ein- bzw. Aussteigen in unterschiedlichem Gelände (abgestütztes Einsteigen usw.), bevor es zur Rettung der im Wasser treibenden Person ging.

Ein Dankeschön an den Wasserdienstbeauftragten des BFV Kufstein „ABI Helmut Burgstaller“ und seinen Stv. „LM Thomas Klingler“ für die reibungslose Durchführung der Übung in Kufstein, die Übungsbeobachter Bfkdt. LBDS Hannes Mayr und FF Kufstein Kdt. HBI Hans-Peter Wohlschlager, sowie an die  Heli Austria/Tirol Crew.

Teilnehmer:
Rettungsschwimmer FF Kufstein (6 Mann), FF Kirchbichl (6 Mann)
Taucher FF Kufstein (2 Mann), ÖWR (2 Mann)
Flughelfer FF Kufstein (4 Mann), FF Unterlangkampfen (1 Mann) u. FF Ebbs (1 Mann)
Heli Tirol (4 Mann)

Bildmaterial: FF Kufstein