Jugendbewerb 2019 mit Zeltlager in Telfs

Die STADTFEUERWEHR Kufstein verfügt über eine schlagkräftige Gruppe von 11 Burschen und Mädels, die das ganze Jahr fleißig üben und sich ihr zukünftiges Feuerwehrwissen aneignen.

Einmal im Jahr können unsere jungen Kameradinnen und Kameraden ihr Können mit anderen Jugendfeuerwehren messen – nämlich bei einem Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb. Hier gibt es die begehrten Leistungsabzeichen in bronze oder silber zu erkämpfen.

Zum Ersten mal gab es 2019 aber eine Besonderheit, nämlich den 1. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb der Alpenregionen. Dabei lernte unsere Jugendgruppe Kameradinnen und Kameraden aus Nordtirol, Osttirol, Bayern, Südtirol und dem Trentino kennen. Austragungsort war vom 28. bis zum 30 Juni 2019 die Gemeinde Telfs.

Bei herrlichem Wetter, aber sehr heißen Temperaturen, konnte unsere Gruppe bereits am Freitag, den 28. Juni 2019, zur Hindernisbahn und dem anschließenden Staffellauf, antreten.

Es wurden dabei folgende Ergebnisse erzielt werden:

Hindernisbahn: Zeit 78,33 Sekunden (zzgl. 20 Fehlerpunkte)

Staffellauf: Zeit 1:36:00 (fehlerfrei)

Unsere Jugendgruppe blieb noch über das Wochenende in Telfs und nahm am großen Zeltlager und den Rahmenprogrammen teil. Dieses schöne Wochenende hatten sich wohl alle redlich verdient! Die erworbenen Abzeichen wurden dann am Dienstag, den 02. Juli 2019,  vom Feuerwehrkommandanten und den Jugendbetreuern verliehen.

Ein besonderer Dank an unsere Ausbildner Held Gregor, Acherer Stefan, Winkler Markus, Telfner Alexander und Grill Christoph, die das ganze Jahr mit unserem Nachwuchs üben und trainieren.

Ein herzliches Dankeschön an euch !!! – im Namen der Kameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein!