Rescue Day

Am Samstag, den 21.9.19,  fand für den KHD Zug der Feuerwehr Kufstein unter der Leitung von ZgKDT HV Thomas Ebner, ein Rescue Day statt. Durchgeführt wurde der Übungstag durch die Fa. Firefighting – Fire & Rescue Training aus Südtirol.

Am Beginn stand eine kurze Theorieeinheit über Vorgehensweisen und Gefahren bei einer technischen Rettung aus den verschiedenen Fahrzeugklassen (LKW /PKW) am Programm. Es wurde dabei auch auf die unterschiedlichen Fahrzeugarten (Elektro, Gas, Wasserstoff usw.) eingegangen, wobei im Anschluss daran mehrere E-Autotypen von uns inspiziert werden konnten.

Danach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt,  und die verschiedensten Techniken an mehreren Übungsstationen beübt. Am Ende des Rescue Day wurde uns von den Ausbildnern noch eine Aufgabe gestellt (Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW`s),  die einsatzmäßig abzuarbeiten war. Es war ein lehrreicher interessanter Tag, und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit auch bei allen Beteiligten für das gute Gelingen bedanken. Besonders jedoch bei:

DAVID, KONRAD u. THOMAS Ausbildner der Fa.  Firefighting – Fire & Rescue Training,
STADTWERKE Kufstein für die zur Verfügung Stellung der Elektroautos,

BIO Energie Kufstein für die zur Verfügung Stellung des Übungsareals,
Autohaus FUCHS u. Fa. KOGLER Altmetallhandel für die zur Verfügung Stellung der Übungsautos,
GrKDT HLM David NASCHBERGER für die Organisation des Rescue Day,
HV Gerald PLETZER für die gastronomische Versorgung der Teilnehmer
und unserem Gerätewart HLM Gerhard GUGLBERGER .

Bildmaterial: FF Kufstein