unsere Jugendfeuerwehr – die “Löschgruppe” spielerisch erlernt

Bei der Übung unserer Jugendfeuerwehr stand diese Woche wieder das “Einmaleins” des Feuerwehrdienstes auf dem Ausbildungsplan: “die Löschgruppe”

Weil es eben nie zu früh ist, den Umgang mit der Tragkraftspritze (wasserfördernde Pumpe) zu erlernen, hat unsere Feuerwehrjugend bei der Übung am Dienstag, den 24.09.2019, eine Löschgruppen-Übung in der Praxis durchgeführt.

In der Woche zuvor wurde “die Löschgruppe” bereits genauer vorgestellt und anschaulich erklärt.

An diesem schönen Herbsttag wurde schließlich das Erlernte noch einmal wiederholt und sodann eine kleine Löschleitung verlegt. Geübt wurde auch der Umgang mit zwei verschiedenen Strahlrohren.

Diese Übungen sind nicht nur eine wichtige Grundlage für den späteren “aktiven” Feuerwehrdienst, sondern machen unseren jungen Kameraden auch sichtlich Spaß.

Zum Abschluss fand noch ein kleiner Kuppelwettkampf zwischen zwei gebildeten Gruppen statt.

Sollte auch Dich die Jugendfeuerwehr interessieren, so komm einfach bei uns vorbei!

Wir würden uns freuen!

Mehr Informationen hier: Feuerwehrjugend