Übung Zug II – Orthopädiezentrum Striede

Am Dienstag, den 01. Oktober 2019, fand eine Zugsübung im “Orthopädiezentrum Striede” statt.

Übungsannahme war, dass Tank 1 und DLK-37 Kufstein zu einem BMA-Alarm ausgerückt sind. Zwischenzeitlich wurde von der Leitstelle Tirol ein Folgeeinsatz “Brand Gewerbebetrieb” gemeldet. Daher musste dieser neuerliche Alarm mit dem Zug II, also Tank 2 und SLFA Kufstein, bewältigt werden.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Vollbrand im Werkstättenbereich samt starker Rauchentwicklung festgestellt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden diese von der anwesenden Ehefrau des Eigentümers darauf aufmerksam gemacht, dass sich wohl zumindest noch eine Person im Gebäude befinden muss!

Ein Atemschutztrupp des Tank 2 ging sofort zur Personensuche vor, während der Atemschutztrupp des SLFA mit einem HD-Rohr des Tank 2 zur Brandbekämpfung überging. Weiters wurde Schlauchreserve ausgelegt und umfangreiche Beleuchtung sowie eine Verkehrsabsicherung vorgenommen.

Die Räumlichkeiten waren extrem stark verraucht. Erst nach etwa 10 Minuten konnten 2 Personen gefunden werden, welche sich in einem Untersuchungsraum – frei von Rauchgasen – aufhielten. Beide Personen wurden mit Fluchthauben ins Freie gebracht.

Erschwerend für die Kräfte kam hinzu, dass eine der beiden Person beidseitig beinamputiert war und mittels Bergetuch transportiert werden musste. Die Prothesen des Geborgenen mussten in einem separaten Schritt aus dem Untersuchungsraum geholt werden.

Nach der Bergung der Eingeschlossenen wurde eine umfangreiche Druckbelüftung des Gebäudes mittels Überdrucklüfter vorgenommen. Die beiden Atemschutztrupps schufen dazu vorher geeignete Brandrauchentlüftungsöffnungen.

Zum Abschluss erhielten die Kräfte eine kurze Führung durch das Betriebsgebäude und einen kurzen Einblick in die Tätigkeit des Unternehmens.

Wir bedanken uns bei den Eheleuten Gröters für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes und die anschließende Einladung zur Jause.

Wer selbst einmal bei einer Übung zusehen möchte, der hat am Freitag, den 25. Oktober 2019, um 19:00 Uhr die Gelegenheit dazu.

Im Bereich Rathaus / Oberer Stadtplatz findet unsere diesjährige HAUPTÜBUNG statt.