Bezirks-Atemschutzbewerb in Scheffau, 05.10.2019

Am Samstag, den 05. Oktober 2019, fand in der Parkgarage der Bergbahnen Scheffau der alljährliche Bezirks-Atemschutzleistungsbewerb statt.

Ein Atemschutztrupp der STADTFEUERWEHR Kufstein nahm in Stufe “Bronze” an diesem Bewerb teil. Die Mitglieder waren:

EDER Daniel – Truppführer

LEDERWASCH Martin – Truppmann 1

WOHLSCHLAGER Alexander – Truppmann 2

Die Leistungsprüfung umfasst 5 Stationen:

1. theoretische Fragen – schriftlich
  2. richtiges Anlegen des Gerätes und Aufnahme der Ausrüstung – Bereitmachen für den Einsatz!
  3. Personenbergung unter schwerem Atemschutz – richtige Vorgehensweise!
  4. Löschangriff – richtige Vorgehensweise!
  5. Ablegen der Geräte und sachgerechte Komplettierung des ATS-Gerätes und der Atemmasken

Um 17:00 Uhr traten die teilnehmenden Bewerbsgruppen zur Schlussveranstaltung an und konnten die begehrten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Die intensive Vorbereitungszeit für das Ablegen der Prüfung betrug 2 Monate. Ein besonderer Dank gilt hier den Ausbildern, nämlich LANG Matteo sowie den Atemschutzbeauftragten BURIAN Manfred und GRIEßER Andreas. Vielen Dank für die vielen Übungsstunden!

Unsere Teilnehmer, aber auch viel Feuerwehren des Bezirkes Kufstein, wurden während der Veranstaltung von unseren Mitgliedern der Bezirks-Atemschutzfüllstation des BFV Kufstein mit Atemluftflaschen versorgt. Hier gilt unser Dank dem Leiter WOHLSCHLAGER Hans-Peter und seinem Stellvertreter GUGGLBERGER Patrick.

Bilder: STADTFEUERWEHR Kufstein