TLFA (Tank 1) neu – Übernahme 19.12.2019

Neues TLFA für die STADTFEUERWEHR Kufstein

Tanklöschfahrzeug mit Allrad (TLFA 3000/100) – Baujahr 2019

3000 Liter Wasser 100 Liter Schaummittel /  Besatzung 1:8

als Austausch für den bestehenden Tank 2, TLFA 3000 (Baujahr 1990), welches seit nunmehr fast 30 Jahren seinen Dienst versehen hat. Das neue Fahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer in Linz auf einem Fahrgestell der Marke MAN aufgebaut. Es entspricht der Abgasnorm EURO 6 und ist somit auf einem hohen, umweltschonenden Standard beim Schadstoffausstoß.

Dieses Fahrzeug entspricht nun aber auch dem aktuellen Stand der Technik und ist mit zeitgemäßem Equipment bestückt. Mit den nun mitgeführten Schläuchen und Armaturen, Druckbelüftungsgeräten, Stromaggregaten samt Beleuchtungsmittel, Rettungsgeräten, Pumpen und einem Wassersauger, als auch bei der Kabinenausstattung, welche für längere Einsätze ausgelegt ist (Tisch zur Lageführung), bietet das Fahrzeug ein Mehr an Können und Sicherheit – aber auch Bedienungsfreundlichkeit für die ausfahrenden Maschinisten.

Zusätzlich zur Normbeladung eines Tanklöschfahrzeuges wurde auch ein weiterer Satz hydraulischer Rettungsgeräte – wie Schere, Spreizer, und Stempel – dies jeweils auf flexibler Akku-Basis – angeschafft und wird fix im Geräteraum 1 mitgeführt. Man ist somit auch für auftretende technische Aufgabenstellungen während eines Brandeinsatzes gerüstet und hat eine Ausfallebene für eventuelle Folgeeinsätze bei laufenden Technikeinsätzen geschaffen.

Das Fahrzeug wurde zum größten Teil durch Mittel der Stadtgemeinde Kufstein angeschafft. Um den Rest der Gesamtinvestitionssumme finanzieren zu können, gab es eine Förderung durch das Land Tirol.

Am Mittwoch, den 19. Dezember 2019, wurde das neue Fahrzeug nun im Werk in Linz Leonding abgeholt und Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel übergab das Einsatzfahrzeug an den Kommandanten HBI Hans-Peter Wohlschlager für den weiteren Einsatzdienst.

Nach einer kurzen Parallelphase, in der zum einen die Einschulung der Einsatzkräfte am neuen Fahrzeug erfolgt, bleibt zum anderen das bestehende TLFA noch im aktiven Dienst. Im Anschluss daran wird das ausscheidende Tanklöschfahrzeug an den Landesfeuerwehrverband Tirol zu dessen weiteren Verwendung übergeben.

Die feierliche Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges wird dann am Freitag und Samstag, den 22. und 23. Mai 2020 – im Rahmen eines Festaktes und Feuerwehrfestes – erfolgen.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein ist somit noch besser ausgerüstet, um den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten und den Anforderungen an Einsätze des 21. Jahrhunderts zu entsprechen.

mehr Informationen auf unserer Fahrzeugseite:    hier geht es zum Fuhrpark