Fahrzeugübergabe unseres “alten Tank 2” (TLFA 3000) an die Feuerwehr Zupanja (Kroatien)

Am Donnerstag, den 23. Jänner 2020, besuchte eine Abordnung aus Kroatien drei Tiroler Feuerwehren, darunter auch die STADTFEUERWEHR Kufstein. Als Vertreter des Landes Tirol begrüßte BFI a.D. Hubert Ritter (Bezirk Kitzbühel) die kroatische Abordnung – bestehend aus dem stellvertretenden Präsidenten der Gespanschaft Vukovar-Syrmien, Herrn Dabro, dem Feuerwehr Kommandant der Gespanschaft Vukovar-Syrmien, Herrn Jukic, und dem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zupanja Herrn Balentovic – in Kufstein.

Da die STADTFEUERWEHR Kufstein heuer im Januar ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten hat, wird das „alte“ Tanklöschfahrzeug kostenlos der Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Zupanja zur Verfügung gestellt. Die Vertreter waren daher zur Besichtigung ihres zukünftigen Tanklöschfahrzeugs angereist.

Das Land Tirol unterstützt schon seit einigen Jahren die Kroatischen Feuerwehren mit Fahrzeugen, welche bei Tiroler Feuerwehren ausgeschieden werden. So konnten in den letzten Jahren unter der Koordination von Herrn Peter Logar bereits 50 Fahrzeuge an 23 kroatische Gemeinden übergeben werden.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs fand dann am Mittwoch, den 29. Jänner 2020, statt.

Nach einer Einschulung der kroatischen Feuerwehrkollegen auf ihr neues Fahrzeug wurde unser “alter Tank 2” im Beisein von Vizebürgermeisterin Brigitta Klein, als Vertreter der Stadtgemeinde Kufstein, und Kommandant HBI Hans-Peter Wohlschlager, offiziell übergeben.

Wer sich ein Bild über die Ausstattung der Feuerwehr Zupanja – welche nun unser altes TLFA 3000 erhalten hat – machen möchte, sollte diese beiden Links wählen:

https://www.dvd-zupanja.hr/index.php/18-novosti/dogadanja/147-vjezba-u-sladorana-zupanja und https://www.facebook.com/DvdZupanja/photos/pcb.2391613294384501/2391612467717917/?type=3&theater

Bilder Besichtigung vom 23.01.2020

Bilder Übergabe vom 29.01.2020

Bilder jeweils: STADTFEUERWEHR Kufstein

Video vom Eintreffen unseres alten Tanks in seiner neuen Heimat.