Atemschutzübung 2020 mit Kreisfeuerwehrverband Rosenheim

Am Samstag, den 04. Juli 2020, fand bei heißen Temperaturen zum wiederholten Male ein Übungstag im Atemschutzstollen der STADTFEUERWEHR Kufstein statt.

Es handelt sich dabei um einen adaptierten Luftschutzbunker, der in Eigenregie von den Kameraden der Feuerwehr Kufstein in eine Übungsstrecke für Atemschutzträger umgebaut wurde.

Die ATS Trupps haben dabei unter erschwerten Sichtbedingungen (der Stollen wird komplett vernebelt) und engen Platzverhältnissen (es sind verschiedene Hindernisse eingebaut) diverse Aufgaben zu erfüllen.

So können von den Übungsteilnehmern z.B. die Atemschutzüberwachung, aber auch die physische und psychische Belastung eines Einsatzes realitätsnah trainiert werden. Die Einsatzzeiten der Geräteträger reichen dabei schon an die 15 bis 20 Minuten.

Die Atemschutzübungsstrecke wird auf Grund ihrer Einzigartigkeit auch gerne von Feuerwehren außerhalb des Bezirkes Kufstein genutzt. So wurde z.B. der heutige Übungstag wieder einmal vom Kreisfeuerwehrverband Rosenheim für seine bayrischen Kameraden organisiert.

Der Kommandant der STADTFEUERWEHR Kufstein, HBI Hans-Peter Wohlschlager, konnte daher begrüßen:

ATS Beauftragte vom Kreisfeuerwehrverband Rosenheim:

Organisator Franz Siller sowie Christoph Meierdirks

Von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr haben 24 Trupps folgender Feuerwehren die anspruchsvolle Übungsstrecke bewältigt:

FF Bad Aibling, FF Prutting, FF Litzldorf, FF Götting, FF Höhenrain, FF Schlossberg, FF Oberaudorf, FF Grossholzhausen, FF Kiefersfelden, FF Fischbach, FF Neubeuern, FF Holzham sowie der STADTFEUERWEHR Kufstein selbst.

Für die Durchführung und Planung bedankt sich die STADTFEUERWEHR Kufstein bei Kommandant Hans-Peter Wohlschlager, Patrick Gugglberger, Manfred Burian und Andreas Grießer – alle aus dem Sachgebiet Atemschutz – sowie bei Matteo Lang für die Unterstützung.

Sollten wir auch Ihr Interesse geweckt haben, so können Sie sich gerne für weitere Informationen mit uns in Verbindung setzen mit:

Bezirksbeauftragten für die Atemschutz-Füllstation und Kommandanten der Feuerwehr Kufstein,

Herrn HBI Hans-Peter Wohlschlager unter Tel. +43 (0)664 88530505 oder hp.wohlschlager@feuerwehr.tirol

oder Bezirksbeauftragten-Stellvertreter für die Atemschutz-Füllstation, Herrn HLM Patrick Gugglberger

unter +43 (0)664 88520509 oder p.gugglberger@feuerwehr.tirol

Die Teilnahme von Einzelpersonen ist leider nicht möglich d.h. es können nur Trupps ausgestattet mit kompletter PSA, eigenem PA, ATS Funk u. gültigem ärztlichem Attest teilnehmen.

Aus dem Inneren des Stollens können wir Ihnen leider keine Fotos liefern – da wir nicht zu viel verraten wollen 🙂

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein