Hubschrauberübung für Flughelfer der Bezirke Kufstein und Schwaz

Die jährliche Flughelfer Schulung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs musste im April diesen Jahres Covid-19 bedingt leider ausfallen.

Somit nutzten einige der Flughelfer aus den Bezirken Kufstein und Schwaz den 09. Oktober 2020, um gemeinsam -mit einer von der Firma HELI Tirol zur Verfügung gestellten Bell 212 – die notwendigen  Flughelfer-Tätigkeiten wieder aufzufrischen.

Unterstützt wurden die Flughelfer vor Ort durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Weerberg, Vomp und Schwaz.

Ab 08:00 Uhr ging es also auch für die Flughelfer der STADTFEUERWEHR Kufstein in über 1.200 m auf der Hausstatt hoch am Weerberg um das breite Spektrum der notwendigen Tätigkeiten eines Feuerwehrflughelfers.  Zu Beginn gab es vom Piloten des Hubschraubers und den Flugrettern von HELI Tirol eine intensive Einschulung zur Umgangsweise des verwendeten Hubschraubers, sowie zur sicherheitsrelevanten Handhabung der Einsatzgeräte.

Im Anschluss wurden Personentransporte im Hubschrauber durchgeführt um das richtige Einsteigen in der Ebene, sowie schwebend im steilen Gelände zu üben. Dabei wurde auch das richtige Einweisen mittels Handzeichen des Helikopters trainiert.

Im nächsten Modul wurde der Personentransport am Bergetau geübt. Dazu wurden Personen im alpinen Gelände auf über 2.000m Höhe  geflogen und das richtige und sichere Platzieren der Flughelfer und Feuerwehrkameraden geübt.

Nach der Mittagspause folgten dann die Materialtransporte mittels 30m Tau. Hierbei wurde die umfangreiche Ausrüstung, welche bei einem Waldbrand benötigt wird, mit Hilfe des Hubschraubers exakt platziert. Die Einweisung erfolgte durch die Feuerwehr Flughelfer mittels Flugfunk. Auch das Ein- und Aushängen der Lasten muss nach dem Platzieren geübt werden. Dies erfolgt natürlich immer unter dem fliegenden bzw. schwebenden Hubschrauber.

Als letztes Modul stand der richtige Umgang und das Handling des Bambi Buckets bzw. der Wassertransportbehälter auf dem Programm. Dazu wurde extra vom HELI Tirol ein Bambi Bucket mit einem Löschwasservolumen von 1.600l mitgebracht. Ziel dieser Übung ist es den Hubschrauber so einzuweisen, dass das Löschwasser am effektivsten über dem Brandherd abgeworfen werden kann.

Die STADTFEUERWEHR KUFSTEIN bedankt sich mit ihren beiden an der Übung teilgenommenen Flughelfer Kameraden bei der HELI Tirol Crew, sowie auch bei den Kameraden des Flugdienstes Schwaz und den örtlichen freiwilligen Feuerwehren Weerberg, Vomp und Schwaz.