Gefahrguteinsatz Bahnhof Kufstein

Einsatzort:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2, SRF, GGF, LAST 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖBB, ÖRK

Am Montag, den 29. März 2021, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 15:04 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Gefahrguteinsatz gerufen.

Einsatzstichwort war dabei: “Gefahrgutaustritt im Gleisbereich Bahnhof Kufstein”

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es bei einem Sattelanhänger zu einem Stoffaustritt kommt.

Bei dem austretenden Stoff handelte es sich um: „Natriumchlorat“.

Aufgrund der oxidierenden (brandfördernden) Eigenschaft des Stoffes, wurde durch die Einsatzleitung eine großflächige Absperrung eingeleitet. Zur gleichen Zeit rüstete sich der Atemschutztrupp des Tank 1 Kufstein mit leichtem Chemieschutzanzug aus.

Die Aufgabe des ATS-Trupps bestand darin, den austretenden Stoff aufzufangen, zu lagern und einer entsprechenden Entsorgung zuzuführen.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein rückte um 17:45 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen:

27 Mann STADTFEUERWEHR Kufstein mit 6 Fahrzeugen

Bezirksfeuerwehrinspektor Kufstein/Rettungsdienst/Bundespolizei/Einsatzleitung ÖBB