Hochwasser – Zivilschutzalarm 17.-18. Juli 2021

Einsatzdauer: 50 Stunden
Art: Technischer Einsatz
Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2, SLFA, SRF, KRFS, GGF, LAST 3, LAST 2, LAST 1, MTF 1, MTF 2
Weitere Kräfte:

Bildbericht zum Hochwasserereignis in Kufstein – Samstag 17. Juli bis Sonntag 18. Juli 2021

Erstalarmierung am 17.07.2021 um 21:00 Uhr – noch mittels stiller Alarmierung durch die Leitstelle Tirol.

Nach Lageerkundungen: weitere stille Alarmierungen und Erhöhung der Alarmstufe – somit Sirenenalarm für die Stadt Kufstein (Signal Feuerwehralarmierung) um 21:30 Uhr.

Aufgrund der teils hohen Fließgeschwindigkeiten der Wassermassen – welche im Stadtgebiet über die Ufer von 3 Bächen traten – und den damit bereits einhergehenden großflächigen Überflutungen von öffentlichen Plätzen und Straßen, von Gebäuden und von Garagen, wurde über die Landeswarnzentrale Tirol um 22:30 Uhr ZIVILSCHUTZALARM für die Stadt Kufstein – mit dem sofortigen Signal “ALARM – akute GEFAHR” – ausgelöst.

In Summe mussten dann bis zum Montag, den 19. Juli 2021 um 23:00 Uhr, genau 164 Alarmierungen durch die Feuerwehr Kufstein abgearbeitet werden.

Bedeutung der Sirenensignale für Zivilschutz und Feuerwehralarmierung: Sirenensignale

Die STADTFEUERWEHR Kufstein wurde dabei unterstützt von:

den nachalarmierten Feuerwehren der umliegenden Gemeinden,

dem KAT-ZUG West des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein,

dem KAT-ZUG Ost des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein,

dem KAT-ZUG Bezirksfeuerwehrverband Schwaz,

dem KAT-ZUG Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck Land,

der Feuerwehr Kiefersfelden (Bayern, BRD),

der Feuerwehr Aham (Bayern, BRD),

dem KAT-ZUG der Stadtfeuerwehr Kitzbühel sowie der

Berufsfeuerwehr Innsbruck und der

Landesfeuerwehrschule des Landesfeuerwehrverbandes Tirol

Alle 80 eingesetzten Feuerwehren stellten dabei über 3 Tage rund 850 Kräfte, welche die 248 Alarmmeldungen abarbeiteten.

Die KHD-Züge waren dabei immer mit durchschnittlich 250 Mann pro Zug und Tag im Einsatz.

Unser DANK gilt:

den Spezialfirmen, den Transport- und Baufirmen der Umgebung,

dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariterbund, der Bundespolizei Kufstein, der Stadtpolizei Kufstein,

der Bergrettung- und der Bergwacht Kufstein,

der Stadtgemeinde Kufstein und der Gemeindeeinsatzleitung,

dem Stadtbauhof Kufstein und den Stadtwerken Kufstein,

dem Führungsstab des Bezirks-Feuerwehrverbandes Kufstein (BFÜST),

dem Landesfeuerwehrverband Tirol und dessen Kommando,

den eingesetzten KAT-Zügen der weiteren Bezirks-Feuerwehrverbände sowie aller unterstützenden Feuerwehren,

der Leitestelle Tirol und der Landeswarnzentrale,

der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, den Vertretern des Einsatzstabes des Amtes der Tiroler Landesregierung,

allen weiteren Behörden, Behördenvertretern und Behördenstäben,