Unwettereinsätze 10.07.2021

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, SRF, KRFS, LAST 2
Weitere Kräfte: Bundespolizei

Am Samstag, den 10. Juli 2021, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 22:55 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Wasserschaden gerufen.

Einsatzstichwort war dabei: Wasserschaden im Gebäude

Grund dafür war das ca. 15 Minuten vorher aufziehende Unwetter, welches auch kräftige Windböen und kleinkörnigen Hagel mit sich brachte.

Ab 22:55 Uhr musste die STADTFEUERWEHR Kufstein daher insgesamt 13 Schadensstellen abarbeiten.

Die großen Mengen an Regen verwandelten Straßen teils in kleine Bäche. Das Wasser drang daher mancherorts durch Fenster und Tore in Keller und Tiefgaragen ein. In der Münchner Straße steckte ein PKW in der überfluteten Unterführung fest. Der Fahrer musste aus seiner misslichen Lage geborgen und das Fahrzeug aus dem Wasser gezogen werden.

Im Rahmen der Einsatzdurchführung wurden die einzelnen Schadensstellen vorab durch den Kommandanten und die Zugskommandanten besichtigt um dann – entsprechend der Dringlichkeit – die Einsatzmittel an die Schadensstelle heranzuführen.

Nach ca. 2,5 Stunden – gegen 01:15 Uhr – waren alles Einsätze abgearbeitet und die Kräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein, samt 5 Fahrzeugen, konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.