Unwettereinsätze 23.05.2020

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Leiter, SRF, LAST 3, LAST 2
Weitere Kräfte:

Die STADTFEUERWEHR Kufstein wurde am Samstag, den 23. Mai 2020, in der Zeit von 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr mehrmals von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu diversen Schadensstellen alarmiert.

Tiefdruckgebiet “Gudrun” zog in den letzten Stunden von Deutschland her über das Tiroler Unterinntal hinweg, was mit heftigen Sturmböen und teils ausgiebigen Regenschauern begleitet wurde.

Vorwiegend galt es umgestürzte Bäume zu beseitigen, Verkehrswege freizumachen und auch Bauzäune und Baustellenabsicherungen wieder aufzurichten.

Teile der Sportgeräte des MOTORIKPARK Kufstein wurden von umfallenden Bäumen beschädigt und sind daher nicht benutzbar. Der Spazierweg an sich ist aber passierbar, nachdem die Bäume zerkleinert und beseitigt wurden.

Die Stadt Kufstein hatte bei dieser Sturmfront wieder großes Glück. In der Nachbargemeinde Ebbs wurden drei Häuser vom Sturm abgedeckt und die Dächer kamen teils auf der Straße zu liegen. Im ganzen Bezirk Kufstein standen und stehen sämtliche Feuerwehren im Einsatz, um die Sturmschäden zu beseitig

Im Einsatz standen rund 15 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 5 Fahrzeugen.