Verkehrsunfall A12 Inntalautobahn – Fahrtrichtung Innsbruck

Einsatzort: A 12 Inntalautobahn
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, SRF
Weitere Kräfte:

Am Samstag, den 25. Jänner 2019, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 13:18 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die Inntalautobahn, Fahrtrichtung Innsbruck, Höhe Langkampfen, alarmiert. Einsatzstichwort war dabei: VU – unbekannte Situation – PKW gegen Baum – Person nicht eingeklemmt.

Vom Rettungsdienst wurde während der Anfahrt bestätigt, dass keine Person eingeklemmt ist. Die Anfahrt zum Unfallort gestaltete sich – aufgrund des Urlauber-Reiseverkehrs – durch die teils schlecht gebildete Rettungsgasse etwas mühsam.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung wurde festgestellt, dass bei dem Unfall ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, unterhalb der Fahrbahn gegen einen Baum prallte und durch die Wucht des Aufpralls wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert wurde.

Wie durch ein Wunder trug der Fahrer – als einzige Person im Fahrzeug – keine größeren Verletzungen davon. Er wurde vor Ort vom anwesenden Notarzt erstversorgt und zur weiteren Abklärung in den Schockraum des Bezirkskrankenhauses Kufstein gebracht.

Eine Gruppe der Bergrettung Kufstein fuhr zufällig mit ihrem Einsatzbus hinter dem Unfallfahrzeug. Die Kameraden der Bergrettung übernahmen nach dem vor ihnen geschehenden Unfall auch sofort die Auslösung der Rettungskette, leisteten qualifizierte Erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle ab.

Die Aufgaben der STADTFEUERWEHR Kufstein beschränkten sich auf die Sicherung es Fahrzeuges, Aufbau des Brandschutzes und die Verkehrsabsicherung. Weiters wurde die Fahrbahn gereinigt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Es gelang, nur einen Fahrstreifen für die Einsatzmaßnahmen zu sperren, um den starken Urlauber-Reiseverkehr wenigstens auf der Überholspur fließen zu lassen.

Im Einsatz standen:

STADTFEUERWEHR Kufstein mit 19 Mann und 3 Fahrzeugen