Wasserdiensteinsatz – Inn

Einsatzort: Inn bei Kufstein
Fahrzeuge: KDO, A-Boot, LAST 2, MTF 1
Weitere Kräfte:

Am Donnerstag, den 27. Februar 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 09:44 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Wasserdiensteinsatz alarmiert.

Einsatzstichwort war dabei “Ertrinkungsunfall Gewässer – Inn, Höhe Bahnhofsbrücke”

Aus bislang ungeklärter Ursache war eine Person in die Strömung des Inn geraten. Passanten entdeckten die im Wasser treibende Person auf Höhe der Bahnhofsbrücke in Kufstein. Somit wurden sämtliche Kräfte gemäß Sonderalarmplan Inn von der Leitstelle Tirol alarmiert.

Der ebenfalls mitalarmierte Notarzthubschrauber Heli 3 der Firma SHS in Langkampfen, nahm kurz darauf zwei Rettungsschwimmer der STADTFEUERWEHR Kufstein vor dem Gerätehaus auf und flog diese direkt über die Einsatzstelle – sprich über die im Wasser treibende Person.

Die Einsatzschwimmer begaben sich in den Inn, konnten die Person sofort greifen und verbrachten sie ans sichere Ufer.

Dort wurde sie dem Rettungsdienst und dem Notarzt übergeben. Nach Erstversorgung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Im Einsatz standen:

STADTFEUERWEHR Kufstein