Frühjahrs-Abschlussübung 2019 – “Brand Bauernhof”

Am Dienstag, den 25. Juni 2019, fand die Frühjahrs-Abschlussübung für die Löschzüge des Branddienstes der STADTFEUERWEHR Kufstein statt.

Übungsobjekt war der “Hallbrugger Hof” im Stadtteil Mitterndorf. Übungsannahme war ein Vollbrand des Wirtschaftsgebäudes (wie auf einem Foto ersichtlich, gab es im Jahre 1972 genau den gleich gelagerten Ernstfall, bei dem der Wirtschaftstrakt völlig zerstört wurde).

In Summe wurde eine Löschwasserversorgung von 3 Hydranten aufgebaut. Alleine das SLFA Kufstein legte dafür eine Versorgungsleitung vom “Kindsbründl-Weg” mit 20-B-Längen (400 Meter). Weitere Fahrzeuge versorgten sich von den Hydranten am Lochererweg und in der Speckbacherstraße selbst.

Es wurde ein umfangreicher Angriff von 3 Seiten vorgetragen. Auch mussten 2 benachbarte Objekte direkt geschützt werden. Die DLK-37 errichtete mit Wenderohr eine Riegelstellung entlang der durchgehenden Feuermauer, um einen Flammenüberschlag auf das Wohnhaus zu verhindern.

Am Ende waren 2 B-Rohre, ein Wenderohr der DLK-37, 4 C-Rohre und 2 HD-Rohre im Einsatz.

Bei großer Hitze waren 41 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Übung angetreten.