JAHRESHAUPTÜBUNG 2019 – Brand Rathaus Kufstein mit VU am Oberen Stadtplatz

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, fand die heurige JAHRESHAUPTÜBUNG der STADTFEUERWEHR Kufstein unter den Argusaugen von geladenen Ehrengästen, Gemeindefunktionären und vieler interessierter Kufsteinerinnen und Kufsteiner statt.

Nach erfolgter Meldung durch den Kommandanten, HBI Hans-Peter Wohlschlager, an die erste Vizebürgermeisterin, Frau Brigitta Klein, und unter Beisein von Frau Stadtbaumeisterin DI Dr. Elisabeth Bader, erfolgte um 19:00 Uhr die Alarmierung der Kräfte mittels Funkmeldeempfänger und Sirene.

Übungsannahme war zum einen ein Brand im 3. Obergeschoss des Rathauses. Mehrere Personen, welche sich im „Bürgersaal“ befanden, konnten sich auf die davorliegende Terrasse in Sicherheit bringen, wurden aber bald vom dichten Brandrauch eingeschlossen. Bei den Darstellern der „Eingeschlossenen“ handelte es sich um Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kufstein.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein rückte mit 1. und 2. Löschzug samt 6 Fahrzeugen an. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter drang sofort ein Atemschutztrupp in das Gebäude ein, um sowohl mit dem Löschangriff als auch mit der Evakuierung von Personen mittels Fluchthauben zu beginnen.

Während weitere Löschfahrzeuge neue Atemschutztrupps stellten und die Wasserversorgung gewährleisteten, wurden Löschleitungen für die im Gebäude befindlichen Trupps vorbereitet.

Die 37-Meter-Drehleiter der STADTFEUERWEHR Kufstein wurde sofort direkt vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um die am Dach befindlichen Personen – ebenfalls mittels Fluchthauben – über den Korb der Drehleiter zu evakuieren. Nach der Bergung der Personen und Übergabe an den Rettungsdienst, wurde eine B-Zubringerleitung über die Drehleiter vorgenommen, um von der Terrasse aus mit C-Rohren zur Brandbekämpfung – durch die im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps – vorgehen zu können.

Zum anderen kam es gegen Ende dieses Übungseinsatzes zu einem technischen Folgeeinsatz – schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person!

Aus Unachtsamkeit kollidierte eine schaulustige Autofahrerin mit einem abgestellten Radlader des städtischen Bauhofs. Das Fahrzeug wurde dabei im Dachbereich stark beschädigt und die Lenkerin eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Ein weiterer Zug der STADTFEUERWEHR Kufstein, nämlich der 3. Zug (KHD-Zug), rückte samt 4 Fahrzeugen aus. Begleitet wurde der Zug vom Rettungsdienst mit einem Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) und einem Rettungswagen (RTW).

Nach Erkundung durch den Notarzt und den Einsatzleiter Feuerwehr, wurde die Fahrerin medizinisch erstversorgt. Nach Freigabe durch den Notarzt wurde begonnen die verunfallte Person zu bergen.

Hierfür musste umfangreiches hydraulisches Rettungsgerät wie Bergeschere, Rettungsspreizer und Rettungsstempel in Stellung gebracht werden. Ein umfangreicher Brandschutz wurde aufgebaut und eine Umfeldbeleuchtung der Unfallstelle vorgenommen. Nachdem ein Zugang zur eingeklemmten Person geschaffen wurde, konnte diese – so schonend wie möglich – befreit und geborgen werden.

Der Fahrer des Radladers erlitt durch den Unfall ebenfalls einen medizinischen Notfall und konnte seine Fahrerkabine nicht mehr selbst verlassen. Zur Bergung wurde der Ladekran des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) in Stellung gebracht.

Nach der Bergung der verunfallten Personen erfolgte die weitere medizinische Versorgung durch den Notarzt und anschließend der Abtransport ins Bezirkskrankenhaus (BKH) Kufstein.

Beide Aufgaben, sowohl die Brand- als auch die Technikübung, wurden von den Einsatzkräften schnell, sicher und effizient durchgeführt.

Moderiert wurden die Übungen bzw. die einzelnen Schritte dankenswerterweise vom Bezirks-Feuerwehrinspektor OBR Stefan Winkler.

Beobachtet wurde die Übung auch vom Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirks-Feuerwehrkommandant LBDS Hannes Mayr.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei der Stadtgemeinde Kufstein für die Bereitstellung des Objektes, beim Stadtbauhof für Bereitstellung des Radladers sowie Herrn DI Erwin Obrietan, den Geschäftsführer der Firma MUT, für den Erhalt des „Unfallautos“ herzlich bedanken. Ein Dank gilt weiters den anwesenden Kräften der Polizeiinspektion Kufstein und der Stadtpolizei Kufstein für die durchgeführten Absperrmaßnahmen.

Vielen Dank auch an die erschienenen Vertreter der Printmedien und Online-Plattformen.

Nach der Übungsbesprechung wurden wir von der Stadtgemeinde Kufstein auf eine Stärkung in das Gasthaus “Goldener Löwe” eingeladen. Wir möchten uns hierfür auch ganz herzlich bedanken.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Kufstein mit 45 Mann und 10 Fahrzeugen (samt Stromerzeuger-Anhänger)

Jugendfeuerwehr Kufstein

NEF – Einsatzstützpunkt BKH Kufstein