Wasserdienstübung am Kieferer See

Am 10.Juli 2020 führten die Taucher und Schwimmer der STADTFEUERWEHR Kufstein, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kiefersfelden, unter der Leitung des GrKdt. HLM Günther Höhne, eine Wasserdienstübung am Kieferer See durch.

Da es immer wieder zu grenzüberschreitenden Einsätzen für unsere Taucher/Rettungsschwimmer kommt, wurden vorwiegend einsatztaktische Vorgehensweisen geübt und besprochen, damit im Ernstfall eine reibungslose Zusammenarbeit beider Feuerwehren gewährleistet ist.
Auf dem Übungsplan standen dabei:

• Kreuzpeilung, orten des Verunfallten
  • Sektoral- u. Radialsuche
  • das Setzen einer Boje
  • Leinenführung
  • finden geeigneter Landeplätze für Hubschrauber usw.

Sehr hilfreich dabei war wieder einmal das – speziell für Einsätze auf Seen – bewährte “Boot 2”, welches zum Personen- u- Materialtransport verwendet wurde. Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte die Übung erfolgreich absolviert werden. Danke auch an die Kameraden der Feuerwehr Kiefersfelden für die gute Zusammenarbeit.

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein