JAHRESHAUPTÜBUNG 2021 – Festung Kufstein

Am Samstag, den 23. Oktober 2021, hielt die STADTFEUERWEHR Kufstein – nach 2 Jahren – bei herrlichem Herbstwetter wieder ihre traditionelle Jahreshauptübung ab.

Dabei sind 55 Männer und Frauen der STADTFEUERWEHR Kufstein angetreten

Angenommen wurde dabei ein Brand im Besucherzentrum der Festung Kufstein mit einhergehendem Stromausfall der Panoramabahn.

Es mussten also Löschangriffe vorgenommen werden, Personen unter schwerem Atemschutz geborgen werden und weitere Personen aus der Kabine der Panoramabahn geborgen werden.

Bei letzterer Aufgabe wurden wir von “nachalarmierten” Kräften der Bergrettung Kufstein unterstützt.

Erschwerend kamen die beengten Platzverhältnisse hinzu. Um die Übersicht über alle Teilbereiche zu haben, wurde auch eine sogenannte Lageführung in die Übung integriert.

Unter den Augen von Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel sowie Stadtamtsdirektorin Mag. Fiona Primus konnten alle Aufgaben gelöst werden und beide waren sichtlich zufrieden mit den Leistungen unserer Kräfte – zum Wohle unserer Kufsteiner Bevölkerung.